Jeder Eislaufende kennt es, gerade noch dem Gegenüber ins Auge geschaut und fröhlich miteinander geplaudert und plötzlich schlägt die Schwerkraft zu. Der Blick versucht verzweifelt, wie der gesamte Körper halt zu finden und erst wenn man mehr oder weniger der Eisfläche maximal nähergekommen ist, wird es möglich einen vernünftigen Gedanken zu fassen. Häufig landet man auf dem etwas besser gepolstertem Allerwertesten, doch nicht immer klappt dies und um schwere Kopfverletzungen zu vermeiden empfehlen wir dringend einen Helm. Insbesondere denjenigen, welche etwas wackliger auf dem Eis unterwegs sind, legen wir dies wärmstens ans Herz. Und auch all denen die sich sicher fühlen und schon viele Jahre unfallfrei auf dem Eis unterwegs ist, hilft dies im Falle eines Sturzes wenig, wenn der Helm im Schrank liegt. Sehr schnell kann es, ob selbst- oder fremdverschuldet zu einem Sturz oder Zusammenprall kommen. 

Ein Helm hilft dabei, schlimmeres zu verhindern. Dies kann ein professioneller Eishockeyhelm sein, muss es aber nicht. Ein einfacher Fahrradhelm hilft bei einem Sturz deutlich besser, als die mehr oder weniger vorhandene Haarpracht unseres Kopfes. Wasser ähnelt eben im gefrorenen Zustand in der Festigkeit mehr dem Beton, als einem Schaumstoffkissen.

Bei Kindern empfehlen wir außerdem ein Gitter. Dieses schützt bei einem Sturz zusätzlich das Kinn und die Nase.

Aber bitte beachtet, ein Helm entbindet die Eislaufenden nicht von der ihrer Pflicht auf gegenseitigen Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme, um die Gefahr eines Sturzes oder Zusammenpralles zu verringern.

weitere Artikel aus dem Bereich : Ratgeber

weitere Artikel aus allen anderen Bereichen

 
14.11.2022
TISCHLEIN DECK DICH
NACH VIER JAHREN GIBT ES WIEDER DIE „MÄRCHENZEIT“ IN DER EISARENA  – AM…
 
26.09.2022
Woche vom 26.09.-02.10.2022
In dieser Woche finden folgende Spiele/Veranstaltungen in der Eisarena Weißwasser statt:
 
Anzeige
 
19.09.2022
Woche vom 19.09.-25.09.2022
In dieser Woche finden folgende Spiele/Veranstaltungen in der Eisarena Weißwasser statt:
 
16.09.2022
Schlüsselbund gefunden
Gestern Abend wurde in der Eisarena (Mundloch Mitte am Gitter) ein Schlüsselband mit…
 
12.09.2022
Woche vom 12.09.-18.09.2022
In dieser Woche finden folgende Spiele/Veranstaltungen in der Eisarena Weißwasser statt:
 
07.09.2022
Legendenspiel 10.09.2022, 17:00 Uhr
Samstag 17:00 Uhr startete in der Eisarena Weißwasser/O.L.  das Spiel der Legenden aus…
 
07.09.2022
Hockeytown Party 10.09.2022
Am Samstag wird es um die Eisarena Weißwasser herum heiß hergehen. Denn der…